Frohe Ostern!

von | Apr 7, 2023 | Allgemein

Traditionell werden an Ostern viele Eier verzehrt. Nicht nur viele bunt gefärbte Hühnereier kommen auf den Tisch, auch Schokoladeneier werden gerne verschenkt und gegessen.

Das Ei und seine

„inneren Werte“

Ein durchschnittliches Hühnerei (Größe L) enthält fast alle Vitamine (außer Vitamin C). Es liefert rund 9 Gramm gut verwertbare Proteine (Eiweiß) und es enthält viele Mineralstoffe wie Eisen, Zink oder Magnesium. Zucker ist praktisch nicht enthalten.

Cholesterin in Eiern gilt mittlerweile als gesundheitlich unbedenklich. Da der Körper seine eigene Cholesterinproduktion drosseln kann, darf man auch bei erhöhtem Cholesterinwert bis zu 3 Eier pro Woche essen. An Ostern dürfen es auch mal mehr sein – sofern man dafür auf fettreiche Speisen verzichtet.

Was steckt im

Schokoladen-Ei?

Ein kleines 20 Gramm Schokoladenei* enthält etwa 6 g Fett. Das ist so viel wie ein Hühnerei der Größe L. Kohlenhydrate in Form von Zucker setzen noch eins oben drauf. Etwa 5,5 Gramm sind in 20 Gramm Schokolade enthalten. Dafür fehlen Mineralstoffe und Vitamine fast ganz.

*Ein bekanntes Schokoladenei, das innen hohl und mit einem Spielzeug gefüllt ist, bringt genau 20 Gramm auf die Waage.

Ein Hühnerei ist gesünder als ein Schokoladenei!

Eier sollten Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein. Man sollte sie „hin und wieder“ zu sich nehmen. Eine Verzehrsempfehlung, wie viele Eier pro Tag oder Woche empfehlenswert sind, gibt es aber nicht.

Beim Schokoladenei sieht es anders aus. Bereits 2,5 Schokoladeneier (je 20 Gramm) enthalten bereits die von der WHO als maximale Tagesmenge empfohlene Zuckerdosis!

0 Kommentare

Related Posts: